Steh auf und geh raus

wie ist dein verhältnis zu "draussen"

 

Wir machen jetzt mal ein Frage-Antwort-Spiel. Sozusagen ein "wie-gut-kenne-ich-mich-Quiz"

Du kreuzt an, wo du dich momentan siehst und was am besten zu dir passt.

Weiter unten findest du eine Erklärung zu deiner Zahl.

 

Thema: Draussen sein und Natur

 

Antwortmöglichkeiten:

1. Was ist das - Natur - kenn´ ich nicht

2. War ich als Kind. Seit meine Eltern mich aber nicht mehr zum Sonntag-Spaziergang zwingen können, war ich da nicht mehr.

3. Ich geh manchmal raus. Meistens zum chillen.

4. Ich geh regelmässig raus. Ich geniesse die Ruhe und kann gut nachdenken, wenn ich alleine bin.  

5. Ich gehe gerne gemeinsam mit anderen raus. Wir grillen gemeinsam, machen ein Lagerfeuer oder hängen einfach mal ab.

6. Ich habe eine Kollegin / einen Kollegen. Mit dem gehe ich geh zum joggen raus. 


Du hast 1 oder 2 gewählt?

Auweia - wie sieht bloss dein Tagesablauf aus? Du kennst nur deinen Schulweg, ansonsten interessiert dich deine Umwelt nicht? Du hängst in deiner freien Zeit am liebsten mit Wohlfühlklamotten in deinem Zimmer ab, hörst Musik oder spielst Computerspiele?

 

Du gehst überhaupt nicht raus? Warum? Check mal kurz dein Inneres und sei ehrlich:

- Du gehst niemals raus, weil drinnen deine sichere Welt ist und es gemütlicher ist?

- Oder weil du niemanden hast, der dich mal mitzieht?

- Bist du einfach faul und es fehlt dir komplett der Antrieb?

 

Glaubt man den Studien, die Arbeitsmediziner und Chronobiologen (Schlafforscher > erstellen Studien über die Rolle von Schlaf und Licht bei Depressionen) veröffentlichen, dann ist LIchtmangel eines der Probleme, die unter anderem dazu führen können, dass man sich dauerhaft antriebslos und schlapp fühlt. 

 

Es ist eine Sache des Nichtwollens und nicht des Nichtkönnens

 

Meine Grossmutter sagte spätestens am dritten Tag einer Erkältung: "Kind, du musst dringend an die frische Luft sonst wirst du nie gesund". Und da gab´s keine Entschuldigung - auch wenn´s kalt war und geregnet hat. Dick angezogen ging es raus - auch wenn es nur zehn Minuten waren. Besser als gar nicht.

 

Die Sonne wirkt auch mit ihren Strahlen an bedeckten Tagen oder wenn es neblig ist. 

 

Fang einfach mal an rauszugehen. Vielleicht mit 10 Minuten. 5 Minuten gehen - dann wieder 5 Minuten zurück. Schon hast du 10 Minuten voll. Diese 10 Minuten Zeit hast du am Tag. Da bin ich mir sicher. Es ist eine Sache der Priorität. Stell deine Gesundheit in den Vordergrund. Vielleicht spürst du sogar, dass es dir nicht guttut, den ganzen Tag in geschlossenen Räumen zu sein. Aber wir sind alle bequem geworden. 10 Minuten im Freien für deine Gesundheit zu verbringen ist eine Sache des Wollens und nicht des "dazu-habe-ich-keine-Zeit"- Könnens. 

 

Ich erinnere mich an eine Zeit, da hatte ich Probleme mit dem Fuss und konnte kaum auftreten. Ich ging 6 Wochen an zwei Krücken. An rausgehen war kaum zu denken. Ich habe den grössten Teil des Tages im Sitzen verbracht. Damals habe ich erst richtig wahrgenommen, wie kostbar Bewegung sein kann. Man merkt es erst, wenn man sich nicht mehr bewegen kann. 

Ich hatte furchtbare Angst, dass der Fuss nicht mehr wird wie er war. Es war unklar wie sich das Problem entwickeln würde. In dieser Ungewissheit war ich manchmal wirklich verzweifelt. Ich sass bei schönstem Sonnenschein auf dem Balkon und unter mir auf der Strasse lief das pralle Leben - an mir vorbei. Ich war draussen! War nicht mehr mit einbezogen. Das hat mich richtig wütend aber auch hilflos gemacht. 

 

Also - falls Du keinen schlimmen Fuss hast - steh auf und geh raus - fang mit 10 Minuten klein an. Du wirst den Erfolg schon nach kurzer Zeit spüren.


Du hast 3 oder 4 gewählt?

 

Hey - schon mal ganz gut! Wie dir sicher aufgefallen ist, schreibe ich "steh auf und geh raus". Ich schreibe nicht "steh auf und treibe Sport". Der Körper will bewegt werden und das kann man sehr gut machen, wenn man rausgeht und vielleicht nur zur nächsten Wiese läuft zum chillen oder in den Park geht und sich eine schöne Bank sucht. 

 

Hauptsache, du bewegst dich - und Bewegung ist immer kostenlos. Du musst dir nicht unbedingt ein Fitnessstudio suchen, um was für deinen Körper zu tun.  Jede Bewegung zählt. Hauptsache es macht dir Spass.

 

Vielleicht hast du Lust nach weiteren Bewegungsformen zu suchen, die dir gefallen. Schwimmen? Schnelles gehen? Sei sanft zu dir - sieh es als Genuss.

 

Wenn du bereits bis zur nächsten Wiese läufst, dann suche dir weitere Wege, die du gehen kannst. Vereinbare mit dir selbst ein kleines oder grösseres erreichbares Ziel. Zum Beispiel einen bestimmten Weg in einer kürzeren Zeit zu gehen wie bisher. Oder die Strecke die du gehst zu verlängern. Wenn du schwimmen willst,  dann versuche ein oder zwei Bahnen mehr zu schwimmen als bisher...

 

Achte darauf, dass es dir wirklich Spass macht was du dir aussuchst. Es hat keinen Zweck, wenn du es nur tust, weil es gerade "in" ist oder weil du meinst es tun zu müssen. Dann machst du es höchstens zwei-drei mal - dann hast du die Nase voll. Mit Freude, machst du es ganz von selbst und musst dich nicht mit klugen Argumenten überreden.

 

Du hast 5 oder 6 gewählt?

 

Supi! - Ich könnte wetten, du hast einen super Body und ein ganz natürliches Verhältnis zu "draussen".